fbpx

youtube twitter instagram

  • Home
  • Beiträge
  • "This is the rescue maneuver of the decade" | Keymer unlucky, Rapport expands his lead

Perunovic in Front

Milos Perunovic übernahm nach der 6. Runde die alleinige Tabellenführung beim GRENKE Chess Open. Der serbische Großmeister setzte sich am Spitzenbrett gegen Vitaly Kunin durch und ist der einzige Spieler im Turnier mit weißer Weste. Li Chao landete einen wichtigen Sieg gegen Zdenko Kozul und folgt Perunovic mit nur einem halbe Punkt Rückstand. Im großen Verfolgerfeld mit 5,0 Punkten liegen 20 Spieler. Zu ihnen gehören mit Andreas Heimann, Matthias Blübaum und Dennis Wagner drei deutsche Nachwuchsleute. Die beste Dame im Feld, Elena Levushkina, hat ebenfalls starke 5,0 Zähler auf dem Konto.

Milos Perunovic setzte seinen Siegeszug in Karlsruhe auch in der 6. Runde fort. Vitaly Kunin wählte gegen den serbischen Großmeister die Philidor-Verteidigung und besaß eigentlich eine solide Stellung im Mittelspiel. Je näher die Zeitkontrolle anrückte, desto größer wurden aber seine Probleme. Perunovic drang mit einem Turm über die a-Linie in die schwarze Stellung ein, der dort viel Unheil anrichtete. Kunin gab den d-Bauern und versuchte durch ein Turmopfer ein Dauerschach zu erzwingen. Perunovic manövrierte aber seinen König geschickt über das Minenfeld und sicherte sich den vollen Punkt.


Milos Perunovic und Vitaly Kunin zu Beginn ihrer Partie

Ein großes Drama erlebten die Zuschauer an Brett zwei. Li Chao brauchte fünf Stunden, um die Gegenwehr von Zdenko Kozul zu brechen. Die Eröffnung verlief zugunsten des kroatischen Großmeisters, doch nach und nach übernahm der 26-jährige Chinese mit taktisch geprägten Spiel das Kommando. Er gewann einen Bauern und ein Endspiel mit Turm und Springer gegen Turm und Läufer und jeweils einigen Bauern auf dem Brett. Die letzten Züge wurden im Blitztempo ausgeführt und von der Liveübertragung nicht erfasst.


Viele Kiebitze verfolgen das Ende der Partie Li Chao gegen Zdenko Kozul

An den Brettern drei bis sechs gönnten sich die Titelträger einen ruhigen Vormittag und beendeten ihre Partie teilweise kurzzügig. An den Brettern sieben und acht gab es aber zwei Sieger. Nikita Vitiugov zeigte eine beeindruckende positionelle Leistung gegen Jan Werle. In einer französichen Partie besaß der holländische Großmeister einen schwachen Bauern auf d5. Vitiugov manövrierte seine zwei Springer so lange übers Brett, bis der d5 und die gesamte schwarze Stellung auseinanderfiel.

Einen Sieg feierte auch Anton Korobov gegen Adrien Demuth. Die Partie war lange ausgeglichen, bis sich die Waagschale in Zeitnot zugunsten des Ukrainers neigte.

Korobov,Anton (2713) - Demuth,Adrien (2541)
GRENKE Chess Open 2016, 27.03.2016

Stellung nach 31...Ld8?!:

 

32.e4 Die Stellung zu öffnen macht Sinn. Dem Computer gefiel 32.Lb4! aber noch besser. 32...Tb7? Diesen zweiten Fehler in Folge verträgt die schwarze Stellung nicht. 32...Db7! hält die neuralgischen Punkte und das Gleichgewicht. 33.Lxc4 dxc4 34.Dxc4 Txb5 35.d5 exd5 36.Lc3+ f6 36...Kf8 37.Dd4!+-

37.Dc6! Vielleicht rechnete Schwarz nur mit 37.exd5 37...Db7 38.Lxf6+ Lxf6 39.Dxf6+ Kh6 Danach wird Schwarz matt gesetzt, doch nach 39...Kg8 gewinnt Weiß mit 40.Td6+- und der Drohung 41.Td8+ mindestens die Dame. 40.Df8+ Kh5 41.Df4! De7 42.g4+ Kh4 43.Dh6+ Kxg4 44.h3# 1-0


Anton Korobov und Adrien Demuth zu Beginn ihrer Partie

In der 7. Runde kommt es zum Topduell zwischen Li Chao und Milos Perunovic an Tisch 1. Sollte der Serbe den Ansturm des Chinesen standhalten, dann hat er tatsächlich gute Chancen den ersten Preis von 10.000 Euro mit nach Hause zu nehmen.

In der Frauenwertung liegt weiterhin Elena Levushkina vorn. Die deutsche Nationalspielerin gewann gegen den ukrainischen Großmeister Vladislav Kovalev und hat 5,0 Punkte auf dem Konto. Ihr Vorsprung auf sechs Verfolgerinnen beträgt schon einen ganzen Zähler.

Alle Ergebnisse der 6. Runde im Überblick

Alle Paarungen der 7. Runde im Überblick

Live-Radio:

Ab 18.30 kommentieren wir live die Zeitnotphase der 7. Runde. Alle Infos zum Empfang der Sendung können sie in diesem Beitrag nachlesen.