fbpx

youtube twitter instagram

Großer Kampf vor der letzten Runde

In der 8. Runde des GRENKE Chess Open kämpften die Akteure um die beste Ausgangsposition vor der letzten Runde. Nur an Tisch 1 gab es zwischen Falko Bindrich und Richard Rapport (Ungarn) ein schnelles Remis, doch an den restlichen Spitzenbrettern ging es über die volle Distanz. Anton Korobov (Ukraine) setzte sich gegen Hagen Poetsch durch, Alexei Shirov (Lettland) gelang mit Schwarz ein Big Point gegen Jules Moussard (Frankreich) und zur Freude der Einheimischen und des Veranstalters setzte Vincent Keymer seinen tollen Lauf in Karlsruhe mit einem Sieg gegen Gabor Papp (Ungarn) fort. Die drei genannten Sieger führen vor der letzten Runde die Tabelle an und kämpfen auf der Bühne Seite an Seite mit Magnus Carlsen und Co. um den Turniersieg.


Der 13-jährige Vincent Keymer gewann gegen Gabor Papp

Vincent Keymer stiehlt den Favoriten und Großmeistern die Show beim GRENKE Chess Open und es fehlt nur noch ein, allerdings riesiger, Schritt um die Sensation perfekt zu machen. Nach seinem Sieg gegen Gabor Papp kämpft er um den ersten Platz beim GRENKE Chess Open. In der letzten Runde trifft er auf keinen Geringeren als Richard Rapport. Unabhängig davon, wie die letzte Partie ausgehen wird, spielte Keymer das beste Turnier seiner noch jungen Karriere und die erste GM-Norm ist schon unter Dach und Fach.

Anton Korobov tat sich gegen Hagen Poetsch in der Eröffnung noch schwer, doch nach und nach übernahm der ukrainische Großmeister die Kontrolle über die Stellung und nach einem Fehler Poetschs nutzte er die Situation durch ein Figurenopfer zur Entscheidung aus.

Anton Korobov mit Figurenopfer gegen Hagen Poetsch

Alexei Shirov gelang mit einem Schwarzsieg gegen Jules Moussard ein "Break" und er besitzt auf dem Papier die besten Chancen auf den Turniersieg in der letzten Runde, da er von den drei führenden Spielern zum Abschluss mit Weiß antreten darf. Moussard agierte völlig abseits der Theorie und machte es Shirov in der Eröffnung im Prinzip zu leicht. Der 45-jährige Großmeister aus Lettland eroberte im Mittelspiel einen Bauern und war in der Lage den Vorteil im Endspiel zum vollen Punkt zu verwerten.

Alexei Shirov stützt seinen Kopf mit seinen Händen ab

Aus der Verfolgergruppe gab es einige Sieger, die sich Hoffnungen auf den geteilten ersten Platz machen können. Dmitry Andreikin (Russland) bezwang Maxime Lagarde (Frankreich), der nach der 7. Runde mit der besten Zweitwertung die Tabelle anführte.

Dmitry Andreikin siegte souverän gegen Maxime Lagarde

Im innerfranzösischen Duell setzte sich die Etienne Bacrot gegen Jean-Noel Riff durch. Die Nr. 1 der Setzliste ist damit genau wie Andreikin wieder im Rennen um eine vordere Platzierung. Im Gegensatz dazu verabschiedete sich Hao Wang aus dem Kampf um den Turniersieg. Der chinesische Supergroßmeister kam mit Weiß überraschend nicht über einen halben Punkt gegen Christopher Noe hinaus. Der junge Eppinger kämpft damit in der letzten Runde um eine GM-Norm.

Zu den deutschen Spielern mit 6,5 Punkten gehören neben Bindrich auch Andreas Heimann, Eric Lobron. der die Inderin Subbaraman Vijayalakshmi besiegte und Michael Fedorovsky, der Zdenko Kozul niederrang. Alle vier kämpfen in der letzten Runde um eine vordere Platzierung. Dagegen kam der nominell beste deutsche Spieler im Feld, Daniel Fridman, nicht über ein Remis gegen Grzegorz Nasuta (Polen) hinaus und liegt bei 6,0 Punkten.

Eric Lobron spielt ein starkes Turnier

Im Kampf um den ersten Frauenpreis sind vier Spielerinnen involviert. Die Niederlage von Vijayalakshmi nutzten Anna Zatonskh (USA), Iva Videnova (Bulgarien) und Anastasia Savina aus, um die Inderin durch Siege einzuholen. Alle liegen bei 5,5 Punkten vor der letzten Runde.

Bei den Jugendlichen ist Luis Engel auf Normkurs. Der 15-jährige Hamburger remisierte mit Schwarz gegen Alexandre Danin und dürfte die IM-Norm sogar schon sicher haben bei 5,5 Punkten. Nach der letzten Runde werden wir alle Normen natürlich veröffentlichen und es dürften einige mehr sein als die im Bericht genannten.

Die Paarungen der 9. Runde an der Spitze lauten:

1 8 Shirov, Alexei 7 Korobov, Anton   -  
2 2 Rapport, Richard 99 Keymer, Vincent   -  
3 30 Antal, Gergely 1 Bacrot, Etienne   -  
4 33 Malakhatko, Vadim 4 Andreikin, Dmitry   -  
5 10 Gordievsky, Dmitry 42 Lobron, Eric   -  
6 13 Landa, Konstantin 29 Santos Latasa, Jaime   -  
7 141 Baenziger, Fabian 15 Bindrich, Falko   -  
8 23 Heimann, Andreas 50 Fedorovsky, Michael   -  
9 41 Ider, Borya 3 Wang, Hao   -  
10 45 Noe, Christopher 5 Kasimdzhanov, Rustam   -

Ergebnisse der 8. Runde
Tabelle nach der 8. Runde
Alle Paarungen der 9. Runde

GRENKE Chess YouTube-Kanal

Text und Fotos: Georgios Souleidis