fbpx

youtube twitter instagram

Rapport schließt die Lücke zu Carlsen

Ostersamstag war wieder ein großer Schachtag in Karlsruhe. Sowohl die Topstars aus dem GRENKE Chess Classic wie auch die Spieler aus dem A-, B- und C-Open absolvierten zwei Partien. Das Ganze geschah unter den Augen eines prominenten Neuankömmlings, nämlich Anish Giri. Er löste kurzfristig Jan Gustafsson als Kommentator ab, der zum Kandidatenturnier nach Toronto reiste (Im Foto Giri rechts, neben Lawrence Trent - Quelle: chess24). 

Vor Ort verfolgten zahlreiche Zuschauer wieder die Partien an den riesigen Bildschirmen: 

 

GRENKE Chess Classic

Runde 7

Richard Rapport vs. Ding Liren 1:0

Ausgerechnet gegen seinen WM-Sekundanten musste Ding Liren nach sechs Remis die erste Niederlage im Turnier hinnehmen. Rapport gelang es, Unordnung auf dem Schachbrett herzustellen und innerhalb dieses Chaos die genaueren Züge zu finden. 

Magnus Carlsen vs. Daniel Fridman 1:0

Wenn der weltbeste Spieler mit 98,5 Prozent Genauigkeit spielt, dann reicht ein unpräziser Zug, damit die gesamte Stellung zusammenfällt. Warum ...Sc4 eine Ungenauigkeit ist, offenbart sich, wenn man sich die weiteren Züge betrachtet. Carlsen baute mittels Tb4 und Kd3 Druck auf den Springer auf und zwang diesen, sich gegen den Lb6 abzutauschen. Die Zeit, die Schwarz brauchte, um den b-Bauern zu schlagen und einen Turm abzutauschen, nutzte Weiß zum weiteren Vorrücken des c-Bauern und des Königs. Dank der aktiveren Stellung war das Endspiel dann gewonnen. 

Maxime Vachier-Lagrave vs. Vincent Keymer 0,5:0,5

Keymer hatte mit den schwarzen Steinen eine Qualität für einen Bauern. Stockfish bewertete die Stellung zwischenzeitlich mit -6,88. Doch Vachier-Lagrave verfügte über die Kombination aus Dame und Springer und setzte diese gekonnt ein, um Keymers König in eine Stellungswiederholung zu zwingen.  

Runde 8

Daniel Fridman vs. Maxime Vachier-Lagrave 0,5:0,5

Mit Tc4!! gelang Fridman in dieser Partie ein Zug, den Stockfish mit zwei Ausrufezeichen bewertet. Das Schlagen auf c4 verbietet sich ebenso wie ...Txd1. Vachier-Lagrave erkannte dies und wich mit seinem Turm auf b8 aus. Wenige Züge später ergab sich auch in dieser Partie eine Stellungswiederholung. 

Ding Liren vs. Magnus Carlsen 0,5:0,5

Auch der zweite "Battle of the Kings" endete mit einer Punkteteilung. Beide spielten eine fehlerlose Partie, die mit einem Dauerschach durch Dings Dame endete. 

Kein Grund zum Verzweifeln: Magnus Carlsen

Vincent Keymer vs. Richard Rapport 0:1

Trotz der vorgerückten schwarzen Bauern sah für Keymer die Welt bis zum 32. Zug noch einigermaßen in Ordnung aus, doch nach 33.Dd1?? ist es plötzlich ein Matt in 12 für Schwarz, beginnend mit Lc5+. Ärgerlich für Keymer, der zum wiederholten Male in diesem Turnier nicht die Früchte seiner guten vorherigen Arbeit ernten kann.  

Tabelle und Spielplan

Durch diesen Sieg rückt Rapport wieder näher an Magnus Carlsen heran und verkleinert die Lücke auf einen halben Punkt. Die beiden Deutschen Keymer und Fridman haben morgen in den Runden 9 und 10 die Gelegenheit, Plätze gutzumachen. 

 

GRENKE Chess Open: 

Im Open-Turnier standen heute die Runden 4 und 5 auf dem Programm. In der vierten Runde gab es im A-Open keine großen Überraschungen. Erwähnenswert ist das Remis des deutschen Meisters im Chess960, IM Marius Fromm, gegen den favorisierten Sanan Sjugirov. In Runde 5 traf Fromm dann auf den 12-jährigen Rumänen Henry Edward Tudor, der in der zweiten Runde gegen den großen Favoriten Arjun Erigaisi einen halben Punkt erzielt hatte. Fromm konnte sich in diesem Duell durchsetzen. Die sieben Bauern auf der 4. Reihe geben ein ungewöhnliches und hübsches Bild ab, freilich zugunsten von Schwarz. 

An der Spitze verlor Alexey Sarana etwas überraschend seine Partie gegen den Juniorenweltmeister von 2023, Marc´Andria Maurizzi. Im US-amerikanischen Duell zwischen Christopher Yoo und Hans Niemann gab es ein schnelles Remis, und auch das Duell der Nachwuchsstars Yagiz Kaan Erdogmus aus der Türkei gegen Abhimanyu Mishra endete ohne Sieger. Nun sind noch sechs Spieler mit einem perfekten Score von 5,0 Punkten ausgestattet: 

  • Ivan Saric
  • Marc´Andria Maurizzi
  • Dmitrij Kollars
  • Rasmus Svane
  • Vladimir Fedoseev
  • Dominik Horvath

Im B-Open haben neun Spieler die Maximalausbeute von 5 Punkten, darunter die erst 13-jährige Tamila Trunz von der SG Porz. Im C-Open sind noch sieben Spieler ohne Punktverlust. 

Morgen geht es für die Spieler des GRENKE Chess Open um 9 Uhr (Achtung, Zeitumstellung!) sowie 15 Uhr mit den Runden 6 und 7 weiter. 

------------------------------------------

Das GRENKE Chess Media Team hat heute folgende Videos erstellt: 

------------------------------------------

Link zu allen Partien des GRENKE Chess Classic: GRENKE Chess Classic - Chess.com

Link zu den Partien des GRENKE Chess Open: LIVE - GRENKE Chess Open

GRENKE Chess Social Media Links: Twitter | Facebook | Instagram | YouTube

Zur Bildergalerie: Fotos - GRENKE Chess Open

Screenshots: chess24 / chess.com