fbpx

youtube twitter instagram

Richie fängt die Dame

In der 2. Runde des GRENKE Chess Open blieben die großen Überraschungen zwar aus, doch auch zu Beginn des zweiten Tages musste einige Titelträger einer Punkteteilung zustimmen. Zu einem einfachen Sieg kamen einige der Favoriten, unter ihnen Richard Rapport, der die Dame des Gegners fing.

Richard Rapport gehört beim GRENKE Chess Open zu den großen Favoriten auf einen der ersten Preise. Bislang hatte der 21-jährige Ungar leichtes Spiel. In der 2. Runde beendete er seine Partie gegen David Hoeffer mit einem Damenfang.

Rapport,Richard (2696) - Hoeffer,David (2319)
GRENKE Chess Open (2), 14.04.2017

Stellung nach 20...Dxa5:

Schwarz schlug etwas zu mutig den Bauern auf a5 und Rapport nutzte die Chance, die schwarze Dame zu jagen. 21.Sxc4 Db4 Ansonsten schlägt Weiß den Bauern d6. 22.Sb6[22.Sa2+- war eine weitere Möglichkeit. 22...Dxb2?! Danach kann Weiß die Dame fangen. 22...Lb5 23.Sxb5 axb5 24.Dd2 Dxd2 25.Lxd2+- wird Schwarz bald ein-zwei Bauern kosten. 23.Ld4 Db4 24.Sxd7 Sexd7 24...Sfxd7 25.Ta4 Db2 26.Sb1+- 25.Ta4 Db2 26.Sb1 1-0

Von den Top-Leuten an den ersten zehn Brettern musste Gata Kamsky ein Remis abgeben. Der amerikanische Großmeister konnte mit Schwarz die Verteidigung des jungen Schweizers Fabian Baenziger nicht durchbrechen. Erfreulich aus deutscher Sicht war das Abschneiden der Nationalspielerinnen Elenva Levushkina und Melanie Lubbe. Beide luchsten ihren deutlich höher eingeschätzten Gegner ein Remis ab. Eine Überraschung war auch das Remis des Hamburger Fide-Meisters Felix Meissner gegen den starken kroatischen Großmeister Ivan Saric.


Melanie Lubbe mit Remis gegen GM Konstantin Landa

Ergebnisse der 2. Runde
Paarungen der 3. Runde