fbpx

youtube twitter instagram

Große Überraschung für Topgesetzten Erigaisi

An Tag 4 des GRENKE Chess Festival durften die Stars aus dem GRENKE Chess Classic einen Ruhetag genießen. Und auch für das Übertragungsteam war eine kleine Verschnaufpause angesagt, denn traditionell wurden die Partien wegen des Feiertages am Karfreitag nicht übertragen. Dafür mussten jedoch die Spieler des GRENKE Chess Open Schwerstarbeit verrichten: Die Runden 2 und 3 standen im A-, B- und C-Open auf dem Programm. 

Beim A-Open gab es in Runde 2 eine große Überraschung: Der 12-jährige FM Henry Edward Tudor trotzte der Nummer 10 der Weltrangliste, Arjun Erigaisi aus Indien, ein Remis ab. Gegen den Topgesetzten gelang es dem Jungstar aus Rumänien, mit Schwarz eine Festung zu bilden und diese zu halten. Die Partie dauerte 136 Züge lang: 

Tudor hat nach eigenen Aussagen das Schach erst mit 10 Jahren begonnen und sich größtenteils selbst beigebracht. Geht bei diesem Turnier der Stern eines neuen Supertalents auf? 

Auch der Spanier David Anton Guijarro musste sich mit einem halben Punkt zufrieden geben. Felix Werthebach, Nummer 5.365 der Weltrangliste mit einer Elo von 2260, gelang es, der Nummer 64 der Welt einen halben Punkt abzuringen. Ein ähnliches Kunststück vollbrachte auch Jürgen Kaufeld (Elo 2257), der hauptberuflich Schachlehrer an der Schachschule Düsseldorf ist und gegen den deutschen Nationalspieler Matthias Blübaum ein Remis erzielte. 

Die weiteren Favoriten wie Sarana, Fedoseev und Niemann konnten jedoch volle Punkte erzielen. 

In der dritten Runde des A-Open siegten an den ersten zehn Brettern die favorisierten Großmeister Sarana, Fedoseev, Sjugirov & Co. Erst an Brett 11 konnte FM Thilo Ehmann dem für Uruguay antretenden GM Georg Meier einen halben Punkt abknöpfen. Dasselbe gelang dem Franzosen FM Clement Kuhn gegen Maksim Chigaev. 

Nach drei Runden haben noch 49 Spieler die Maximalausbeute von drei Punkten, unter anderem die Amerikaner Niemann und Mishra. Abhimanyu Mishra, der jüngste Schachgroßmeister der Geschichte, zeigte sich voll fokussiert: 

Es führen dank der besten Zweitwertung Frederik Svane vom Hamburger SK und FM Tristan Niermann (Schachfreunde Lieme). 

Im B-Open wurden ebenfalls zwei Runden gespielt. Da insgesamt 1.260 Spieler teilnehmen, werden die Ergebnisse nicht auf chess-results.com übertragen, weil die enorme Teilnehmerzahl das Limit übersteigt. 61 Spieler haben 3 aus 3 Punkten erzielt. Es führt dank der besten Zweitwertung ein Trio aus den Spielern Marc Thiemann (Aachener SV), Alexander May (SV Gernrode) und Noe Guilbert (SC Neumühl). 

Beim C-Open sind es noch 35 Spieler mit 3 vollen Punkten. Die beste Zweitwertung hat Tojo Ratovoarison vom SV Fellbach. 

Das Media Team von GRENKE Chess nutzte den Tag auch für einige Interviews. Gäste waren

Am Samstag, den 30. März stehen für die Spieler des GRENKE Chess Open die 4. Runde (ab 9 Uhr) und die 5. Runde (ab 15 Uhr) auf dem Programm. Auch die Stars aus dem GRENKE Chess Classic greifen ab 15 Uhr wieder zu den Schachfiguren. Folgende Paarungen sind angesetzt: