fbpx

youtube twitter instagram

Die Topspieler halten sich schadlos in der 2. Runde

Nach den großen Überraschungen in der 1. Runde an den Topbrettern waren die Spitzengroßmeister gewarnt und gingen zu Beginn des GRENKE Chess Open am Karfreitag konzentriert zu Werke. An den ersten zehn Brettern setzten sich allesamt die Favoriten durch. Etienne Bacrot (Frankreich) erledigte seine Pflichtaufgabe gegen den Hamburger Julian Grötzbach souverän genauso wie die weiteren Großmeister Richard Rapport (Ungarn), Dmitry Andreikin (Russland) oder Loek van Wely (Niederlande). Die Überraschungen blieben aber nicht aus.

Der größte Coup gelang Holger Namyslo aus Biberach. Der erfahrene FM besiegte den italienischen Großmeister Alberto David. Darüber hinaus gelang zahlreichen Teilnehmern ein ehrenvolles Remis gegen einen höher eingeschätzten Gegner. Der junge Marco Riehle aus Sasbach knüpfte mit den schwarzen Steinen dem russischen Großmeister Konstantin Landa einen halben Punkt ab genau wie Simon Commercon dem französischen Großmeister Jules Moussard.

Alberto David war das prominenteste Opfer in der 2. Runde

Ein ähnliches Kunststück gelang den jungen deutschen Spielerinnen Jana Schneider und Josefine Heinemann. Schneider remisierte mit Schwarz gegen den internationalen Meister Marco Baldauf, während Heinemann mit dem bekannten Kommentator und internationalen Meister Lawrence Trent (England) den Punkt teilte.

Josefine Heinemann von der OSG Baden-Baden

Bei den Damen starteten gleich vier Spielerinnen mit zwei Siegen. Neben der Favoritin Anna Zatonskih (USA) sind es Subbaraman Vijayalakshmi (Indien), Iva Videnova (Bulgarien) und Melanie Lubbe.

Alle Ergebnisse der 2. Runde

Die Paarungen der 3. Runde

An dieser Stelle möchten wir noch ein Mal darauf hinweisen, dass am Karfreitag keine Liveübertragung der Partien stattfindet. Diese setzt wieder ein ab der 4. Runde am Samstag ab 9 Uhr.

Text und Fotos: Georgios Souleidis